Folkwang SYMPHONY lädt ein zu einem Abend mit Filmkompositionen von John Williams

Konzert am 15. Oktober in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden

Und … Action! Folkwang SYMPHONY, das beliebte Sinfonieorchester der Folkwang Universität der Künste, bietet eine musikalische Reise durch vier Jahrzehnte der Filmwelt. Am Samstag, 15. Oktober, stehen mit „John Williams – A 90th Birthday Celebration“ bekannte Filmkompositionen auf dem Programm des Ensembles. Damit reiht sich Folkwang SYMPHONY in die Feierlichkeiten zum neunzigsten Geburtstag des amerikanischen Komponisten ein. Die Leitung des besonderen Musikerlebnisses hat Frank Strobel, Chefdirigent des WDR Funkhausorchesters und Künstlerischer Leiter der Europäischen FilmPhilharmonie.

In zwei Blöcken widmet sich das Orchester Kompositionen von Filmklassikern und beliebten Blockbustern. Den Auftakt des Programms, das in Zusammenarbeit mit der Europäischen FilmPhilharmonie erstellt wurde, macht „The Raiders March“, bekannt aus Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes. Es folgen unter anderem Stücke aus Der weiße Hai, Schindlers Liste und Harry Potter. Eingängig sind auch die Themen aus Star Wars, denen sich das Orchester in der zweiten Hälfte des Abends widmet und die zu Williams‘ Hauptwerken zählen.

Der Amerikaner ist nicht nur einer der erfolgreichsten amerikanischen Komponisten für Filmmusik, sondern auch eine Größe in Konzertsälen. Er war Musikdirektor und ist Ehrendirigent des Boston Pops Orchestra und arbeitet mit internationalen Spitzenorchestern zusammen. In seiner über ein halbes Jahrhundert andauernden Laufbahn erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter die National Medal of Arts, den Kennedy-Preis und den Olympischen Orden sowie Oscars, Grammys, Emmys und Golden Globes.

Folkwang SYMPHONY besteht bereits seit Gründung der Hochschule im Jahr 1927. In dem groß besetzten Ensemble spielen Studierende aller Instrumentalklassen. Gemeinsam erarbeiten sie Werke der verschiedensten Stilepochen und stellen ihre Interpretationen regelmäßig der Öffentlichkeit vor.

Frank Strobel gehört zu den international versierten Dirigenten mit einem stilistisch höchst vielfältigen Repertoire. Er ist seit Jahren einer der wichtigsten Protagonist*innen im interdisziplinären Bereich von Film und Musik – durch sein Engagement hat das Filmkonzert Einzug in die führenden Opern- und Konzerthäuser gehalten. Seit der Saison 21/22 ist Strobel Chefdirigent des WDR Funkhausorchesters.

„John Williams – A 90th Birthday Celebration“ findet am Samstag, den 15. Oktober, um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden statt. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.
Vor dem Konzert ist das interessierte Publikum um 18.30 Uhr bei freiem Eintritt herzlich zu einer Einführung im Kammermusiksaal eingeladen.

Änderungen sind coronabedingt jederzeit möglich. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrem Besuch über die gültigen Einlass- und Hygienebestimmungen. Sie finden diese unter www.folkwang-uni.de/veranstaltungen.

In Zusammenarbeit mit der Europäischen FilmPhilharmonie.