Kampagne #theatermomente
Kampagne #theatermomente startet in ganz NRW und soll Lust auf Theaterbesuche machen
Vorhang auf – was haben wir auf diesen Moment gewartet!
Bespiel- und Landestheater in NRW haben zusammen mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh die Kampagne #theatermomente ins Leben gerufen und wecken nach dem pandemiebedingten Stillstand so zu Beginn der neuen Spielzeit 2021/2022 die Lust auf das Erlebnis Theater – auch die KulturStadtLev ist mit ihrem Haupt-Veranstaltungsort, dem Forum, dabei.
Am Samstag, den 28. August, um 11.55 Uhr fällt der Startschuss: 40 teilnehmende Häuser aus ganz NRW strahlen gleichzeitig den Trailer als Herzstück der Kampagne #theatermomente aus.
Ab dann werden auch in den Theatern, auf den Websites und in den sozialen Netzwerken der Gastspielhäuser Fotos und Video der Kampagne gezeigt. Unter dem Hashtag #theatermomente können Bilder und Geschichten zu eigenen Theatererlebnissen gesammelt werden und die Vorfreude auf den nächsten Besuch wecken. Die Kampagne begegnet einer ganz konkreten aktuellen Herausforderung der Theatermacher und -macherinnen: nach der langen Corona-bedingten Zwangspause wieder den Kontakt zu ihrem Publikum herzustellen. Anders als viele Stadt- und Landestheater verfügen Bespiel- und Programmtheater über kein eigenes Ensemble. Die Produktion von digitalen Angeboten für das Publikum während der mehrmonatigen Schließungen im Kulturbereich war somit keine Option.
Die Idee zur Kampagne entstand während eines digitalen runden Tisches, zu dem das Kultursekretariat und die Landestheater die Gastspielhäuser eingeladen hatten. Finanziell unterstützt wird #theatermomente durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW aus dem Projekt Heimwärts des Kultursekretariats NRW Gütersloh sowie durch das gemeinsame Büro der Landestheater NRW.